schreibstube

Das Poly-Blog von Helly & Jay

[Sonntag, 6. Januar 2008]

Im  Presseschnipsel neulich sprach ich auch die 24-Stunden-Regel an. Welche festlegt, daß intimere Handlungen und höhertemperierte Flirts mit neuen Bekanntschaften, Ex-Bekanntschaften oder bereits bestehenden non-amourösen Bekanntschaften eine Minimalankündigungsfrist von 24 Stunden dem Partner gegenüber haben.

Diese Regel gehört seit jeher zu unseren wichtigsten Regeln überhaupt. Wichtig ist sie insbesondere wiederum dann, wenn der Partner im polyamoren Nest noch nicht ganz heimisch ist, denn dann treibt die Angst vor bösen Überraschungen oft bunte Blüten, bis hin zur farbenfrohen plötzlichen Detonation. Der fast vollständige und zunächst schockierende Kontrollverlust im Vergleich zum Mono-Leben ist zu berücksichtigen und in irgendeiner Form zu kompensieren: Zumal der Verlust von Kontrolle ja oft als Verlust von Einfluß und Mitspracherecht überhaupt empfunden wird. Überdies natürlich kann auch die  Plauderregel im Flirtfall nur sinnvoll greifen, wenn die 24-Stunden-Regel eingehalten wird.

Die Spanne von 24 Stunden ist natürlich nicht in Stein gemeißelt. Aber sie hat sich bewährt in Kombination mit der  Veto-Regel.