schreibstube

Das Poly-Blog von Helly & Jay

[Sonntag, 13. Januar 2008]

Was ist ein verhandelbarer Grund für ein  Veto? Verhandelbar ist ein Grund, über den rational-emotional lösungssuchend diskutiert werden kann und der prinzipiell sowohl eine Einsicht zur Aufhebung des Vetos auf der einen Seite und eine Einsicht zur Akzeptanz des Vetos auf der anderen Seite ermöglichen würde, befristet oder dauerhaft.

Das schließt viel möglichen Mißbrauch bereits aus: Vetos aus Gründen der generellen Ablehnung des polyamoren Prinzips ebenso wie irrationale Gründe von der Sorte „gefällt mir irgendwie nicht“, „ist gerade jetzt sehr schlecht“, „was fällt dir eigentlich ein?!?“, „du nimmst überhaupt keine Rücksicht auf mich!“ und andere nicht näher präzisierbare Killergründe ohne jede argumentative Kraft. Authentische Gründe, selbst wenn sie zunächst so vage erscheinen wie „ich habe Angst“ oder „mir fehlt das Vertrauen“, sind dagegen in der Regel präzisierbar und diskutierbar, und wenn etwas präzisierbar und diskutierbar ist, findet sich fast immer eine Lösung, mit der beide Seiten leben können und nicht schlecht.

Bei uns gab es mal ein Veto, weil mein Flirt (über meine Beschreibung) „zu jung ist, nicht zu uns paßt, Unfrieden stiften wird, und überhaupt habe ich bei dieser Sache ein  schlechtes Gefühl“. Gute Gründe, zu denen mir bei Licht betrachtet nichts stichhaltig Entkräftendes einfiel, mit Ausnahme stark beschleunigter Hormone. Veto akzeptiert.