schreibstube

Das Poly-Blog von Helly & Jay

[Montag, 8. Oktober 2007]

Die Frage nach meiner oder unserer Definition von Liebe tauchte in letzter Zeit mehrfach auf. Was mir beim ersten Mal ad hoc einfiel war: Liebe ist, wenn ich mit jemandem mein Leben verbringen möchte. Dies ist sicherlich eine sehr knappe Formulierung, aber sie hat den Vorzug, wie ich glaube, wahr zu sein. ;-)

Nett finde ich im Nachhinein an dieser ad-hoc-Formulierung, daß sie die Anzahl der Personen nicht einschränkt, für die das gilt oder gelten könnte, und daß sie über die gemeinte romantisch-sexuelle Liebe hinaus auch Türen für andere Liebeskategorien offen hält — für Kinder, enge Freunde und Verwandte beispielsweise, die ebenfalls alle ganz schrecklich vermißt würden, wenn sie mal fortgingen oder nicht mehr wären. Aber zu diesem Thema fällt uns sicherlich demnächst noch mehr ein.