schreibstube

Das Poly-Blog von Helly & Jay

[Montag, 16. Juni 2008]

Mal ehrlich — überrascht es irgendjemanden, daß polyamore.de heute die Strecke stillegte und die Pforten schloß?

Die Metapher in der E-Mail-Nachricht mit dem „Abkühlen der erhitzten Gemüter“ finde ich hinsichtlich der brachialen Übermotorisierung einiger Disputantinnen und Disputanten bei gleichzeitig ungedrosselter Testosteron-Zufuhr ja ausgesprochen optimistisch. Lieber gesehen statt Abkühlung in toto hätten viele Mitglieder sicher ein paar eiskalte Duschen in foro oder, noch besser, das gelegentliche Herumdrehen, Abziehen und Wegwerfen von Zündschlüsseln bei allzuhohen Drehmomenten. Statt dessen gilt: Krawall gewinnt. Bis auf weiteres, zumindest: ist das  Morgenröte-Zitat [Nachtrag: Link nach Neuöffnung verstorben] pessimistisch oder optimistisch? Wie üblich bei Nietzsche ist dies nur schwer zu bestimmen, auch und gerade im textlichen Zusammenhang. („Zusammenhang“ ist bei Nietzsche gleich die nächste Hürde.)

Von Ruhe, Harmonie und Frieden bin ich ein großer Freund, aber meine persönlichen Erfahrungen legen durchweg nahe, daß diese Zustände ohne zwischendurch mal laut zu werden selten zu erreichen und/oder nicht von Dauer sind. — Nachtrag: polyamore.de ist wieder geöffnet. Aber das ist mir einen eigenen Eintrag wert erst dann, wenn dies a) von Dauer ist und es dort b) auf Dauer besser ist.