schreibstube

Das Poly-Blog von Helly & Jay

[Sonntag, 1. Juni 2008]

Elise McIntoshs Artikel  Married, With Several Relationships on the Side wurde bereits ins Staten Island Advance-Archiv geworfen, aus denen Artikel “[without] photos, charts, or graphics” für nur noch $2,95 befreibar sind — eine topmoderne Praxis, die noch aus der Epoche eingebetteter Midi-Dateien und kindischer Rechtsklick-Sperrversuche stammt.

Im großen und ganzen beschreibt der Artikel eine polyamore Beziehung aus der Praxis. Toll finde ich die Art, wie “Ms. Fox” ihre Eifersucht und Unsicherheit bewältigt, die sie als Gefühl des Ausgeschlossenseins identifiziert: Indem sie sich mehr einbringt und so simple Dinge tut wie die Freundin ihres Mannes als „Gastgeberin“ willkommen zu heißen.

Einen journalistischen Schnitzer gibt’s an der Stelle, wo die „sexuelle Unersättlichkeit“ von Polys in einem Satz als Stereotyp etikettiert und gleich im nächsten als „wahr“ bezeichnet wird. Arrgh! Zwei Gedanken sind darüber hinaus erwähnenswert, denen ich noch (kritische) Polygramme widmen werde: Die Theorie, daß Trennungen in polyamoren Beziehungen stärker auf das Ego schlagen als gewöhnlich, und das gefühlte Ärgernis, daß die Hauptpersonen in „romantischen Filmen“ gezwungen sind, sich für einen von zwei potentiellen Partnern zu entscheiden, statt für beide.