November

Migräne. War nicht anders zu erwarten.

#Mumbai #nariman house #chabad Twitter Crowd.

#Mumbai #nariman house #chabad Twitter Crowd.

#Mumbai #nariman house #chabad Twitter Crowd.

Musik-Neuerwerbung: The Piper at the Gates of Dawn: 40th Anniversary Edition [RYM; AM; WP] von Pink Floyd [WP]. Das erste Album von Pink Floyd von 1967 in einer absolut genialen Edition mit den originalen Mono-Aufnahmen (Disc 1), den Stereo-Mixes (Disc 2) und Outtakes, Singles und ’67er Edits (Disc 3), dazu als Artwork eine 12-seitige Rekonstruktion von Syd Barretts [WP] Notizbuch. Alle Tracks sind ganz frisch remastered von James Guthrie [WP], und das ganze wird verabreicht in einem Büchlein mit Leinen-Einband.

Buch-Neuerwerbung: The Illustrated A Brief History of Time and the Universe in a Nutshell [LT; AM] von Stephen W. Hawking [WP]. Die unillustrierte Version von A Brief History of Time habe ich vor zehn oder fünfzehn Jahren gelesen, Universe in a Nutshell kenne ich noch nicht.

Heute ist’s vorbei mit Ruhm & Reichtum ;-) — auf der Startseite von rateyourmusic.com sind neue Kritiken eingestellt. Aber fünf Tage auf der Startseite ist absolut super. Meine Kritik existiert natürlich weiterhin auf der Albumsseite (28.10., von gyokusai). Zu meinen Lieblingskritiken dieses Albums gehört auch die von Cyghfer vom 28. Juli: “On first listen: most confusing album I’ve ever encountered” LOL!

Buch-Neuerwerbungen:

Finn Family Moomintroll [LT; AM] von Tove Jansson [WP].

The Demon-Haunted World [LT; AM] von Carl Sagan [WP].

Breaking into Japanese Literature: Seven Modern Classics in Parallel Text [LT; AM] von Giles Murray. Mit klassischen Storys wie “In the Grove” oder “Rashômon” von Natsume Sôseki und Ryûnosuke Akutagawa in Japanisch und Englisch, plus Soundfiles mit den vorgelesenen japanischen Texten zum Herunterladen.

The Anatomy of Story: 22 Steps to Becoming a Master Storyteller [LT; AM] von John Truby [WP, HP].

Time Machines: Time Travel in Physics, Metaphysics, and Science Fiction [LT; AM] von Paul J. Nahin. Noch eine Schreib-Ressource.

Leseschluß: My Life in Advertising and Scientific Advertising [LT; AM] von Claude Hopkins [WP]. Auch noch keine Kritik auf LibraryThing geschrieben, aber exzellente Lektüre.

Cosmos: A Personal Voyage (OV), USA 1980 [IM; WP] von Carl Sagan [WP], Ann Druyan [WP] und Steven Soter [WP], Folge 2: One Voice in the Cosmic Fugue [WP] (via Torrent/AVI).

Grmpf. Heute kam dann eine E-Mail meines Professors, daß er sowohl die Sachen von vorgestern wie auch den ersten Teil von Ende Oktober als Ausdruck haben möchte. Also heute alles in allem 170 Seiten ausgedruckt, eingewickelt und zur Post gebracht ...

Wow!!! Ich sehe gerade, meine Musikkritik zu Fedorov’s Lilovyi Den hat es auf die Frontpage von rateyourmusic.com geschafft (ganz herunterscrollen)! Yay!!!

Leseschluß: Chasm City [LT; AM] von Alastair Reynolds [WP] (der zweite Band und eine Art Prequel aus dem Revelation Space-Universum [WP; LOG]). Noch keine Kritik auf LibraryThing geschrieben (ich verzettele mich im Moment zu sehr und muß ein paar Aktivitäten etwas einschränken), aber absolut genial. Da William Gibson [WP; HP] inzwischen Mainstream schreibt, steht Reynolds nun auf Platz 1 meiner Lieblingsliste lebender SF-Autoren.

Es ist Sonntag nachmittag und endlich habe ich den zweiten Teil meiner überarbeiteten Doktorarbeit als PDF an meinen Professor geschickt, in Form von ca. 60 Seiten mit Auszügen aus den Kapiteln 2–6. Und kaum habe ich das getan, wird’s dunkel draußen. Toll.

Wer einen guten Eindruck bekommen möchte von New Mexico Gouverneur Bill Richardson [WP], der neben Senator Clinton und Senator Kerry als Secretary of State im Gespräch ist für die zukünftige Obama-Administration, möge sich dieses Interview mit Google Vice President Schrage vom Mai letzten Jahres ansehen. Es beginnt mit zwei sehr netten Kampagnien-Spots für die Democratic Primaries (Richardson war im Rennen um die demokratische Präsidentschaftskandidatur, ist aber schon ziemlich früh ausgestiegen), gefolgt von dem, umh, Interview. Eher ein Monolog, aber beeindruckend, und durchaus witzig, gefolgt von Fragen. Richardson ist ein hervorragender Gouverneur und hat eine Menge guter Fähigkeiten und Ideen, und er hat enorme internationale Erfahrung. Trotzdem, meine erste Wahl für Secretary of State wäre, was keine Überraschung ist, Senator Clinton. Aber nicht nur aus den üblichen Gründen: Ich denke, daß viele von Richardsons Verhandlungsstrategien am effektivsten sind, wenn sie sich „unter dem Radar“ abspielen und viel Wirkung verlieren würden oder sogar unmöglich wären, wenn Richardson zum internationalen „Gesicht“ der amerikanischen Außenpolitik würde.

Erstgesehen (Kino): Quantum of Solace (OV), USA 2008 [IM; WP] von Marc Forster [WP], mit Daniel Craig [WP], Olga Kurylenko [WP], Mathieu Amalric [WP] und Judi Dench [WP]. Den ersten Bond mit Daniel Craig fand ich phantastisch (ups, schon so lange her, daß ich gar keinen Eintrag im LebensLog dafür habe!). Quantum of Solace, eine direkte Fortsetzung, ist es nicht minder. Wenn ich im Umfeld negativer Kritiken lese “criticism grew over the serious and gritty feel that the film carried over”, dann weiß ich gleich, warum mir der Film so gut gefiel. Wer sexistische britische Gentlemen haben möchte, soll sich halt alte Folgen angucken! Den einzigen Bond-Film, den ich vor den beiden Craig-Filmen außer als nette Unterhaltung auch als guten Film empfand habe, war On Her Majesty’s Secret Service [WP] , der von der Kritik wegen des Hauptdarstellers George Lazenby [WP] weitgehend zerrissen wurde. Nicht, weil Lazenby schlecht war, aber alle wollten Sean Connery [WP] zurück. Aber der Film war gut, hatte einige filmisch wirklich tolle Stellen und emotionale Tiefe. Nichts, war ich so ohne weiteres über die anderen Filme behaupten würde. Aber die letzten beiden — wow. Tolle Skripts, Subtexte, tolle Darsteller, emotionale Tiefe, tolle Action. Mich persönlich spricht glaube ich auch an, und das ist kein Witz, daß Craig so “physical” ist — er rennt fast unaufhöhrlich und bleibt in Nahkämpfen immer in Vorwärtsbewegung mit einem enormen Momentum, wie eine Maschine, und das reißt mich als leidenschaftlichen Läufer und Kletterer richtig mit.

Exzellenter Artikel Now: The Rest of the Genome von Carl Zimmer [WP] zum ENCODE-Projekt und zur aktuellen Genforschung in der New York Times.

Wo sind die fünf Monate geblieben? Phoenix hat heute offiziell das letzte Signal vom Mars gesendet *heul* Hier sind die letzten Einträge von Phoenix’ Twitter-Feed. Goodbye, Phoenix! But maybe, just maybe, you’ll wake up once more next spring.

9.11. Wochenend-Link-Festival!

Raumfahrt
Absolutely Must-See Cassini-Video zu einem Kurzvortrag von Carolyn Porco [WP; Edge] (my personal hero)!

Economy/Design/Geekdom
David Friedman auf Ironicsans zum Logo des U.S. Congressional Budget Office.

Engineering
John Wilkins von Evolving Thoughts fand dieses phantastische Uhrwerk The Eater of Time auf youtube.

Satire I
The Onion on Black Man Given Nation’s Worst Job

Satire II
The Onion on Bush: ‘Can I Stop Being President Now?’

Photographie/Geekdom
Wer’s nicht schon von meinem anderen Blog kennt oder von Stefans und meinem Twitter-Dialog: David Schofields Photoserie The Land of the Free über englische Fanboys und Fangirls. Weitere Photos auf Schofields Website. Ich schrieb dazu auf meinem Blog: Steve Schofields Photoserie “Land of the Free” über englische Fangirls und Fanboys “in their natural environments” finde ich nicht einfach bloß witzig, oder peinlich. Die Photos erzählen eine postmoderne Metastory über unsere Kultur, die ich faszinierend finde, anrührend und melancholisch.

Habe vor ein paar Tagen endlich meinen seit Ewigkeiten brachliegenden Twitter-Feed wieder reanimiert. Wer mich halbwegs kennt, wird schon wissen, wo er zu finden ist. (Raten geht auch.) Schwerpunkte: Politik, Medien, Geekdom, Sarkastisches, Pofel. Sehr gemischt.

Meine Dissertation: Es geht voran. Nach dem Editier-Marathon vorletztes Wochenende habe ich nun relativ gemütlich alle neuen und/oder veränderten Passagen nachbearbeitet. Jetzt sammle ich den Krempel, packe ihn in ein Extra-Dokument, drucke es aus und schleppe es für ein paar Tage mit mir rum. Peile an, Auszüge davon kommenden Donnerstag an meinen Professor zu schicken und meine Überarbeitung als „fertig“ zu deklarieren. Wie er das deklariert, werde ich dann sehen.

Buch-Neuerwerbung: Collected Poems, 1956-1987 [LT; AM] von John Ashbery [WP]. Sweet! Hab mich auf das Buch gefreut seit Seans Eintrag auf Cosmic Variance.

Buch-Neuerwerbung: Mathematics for the Million: How to Master the Magic of Numbers [LT; AM] von Lancelot Hogben [WP]. Don’t ask.

It’s 5:16 in the morning, and it’s a beautiful morning. Although it’s still dark outside. And I’m, like, totally crying.

Exzellenter Eintrag auf Crooked Timber zu Go Vote! als kommunikationswissenschaftliches Problem von Brian Weatherson. Das Gefangenendilemma, nebenbei, gehört zu den wichtigsten Konzepten in der Kommunkationstheorie.

Ich weiß nicht, wie ich den heutigen Tag nervlich überstehen soll. Und damit ich nicht aus der Übung komme, dräut gleich die nächste “Change vs. Bullshit”-Wahl am Horizont in Form von Livni vs. Netanyahu.

Fröhlich und munter. Obwohl ich es gestern sogar etwas übertrieben habe beim Sport, blieb heute die Mattigkeit und Grummeligkeit von letzter Woche nach der Trainingswiederaufnahme aus. Hurra! Ich bin wieder im Takt. Und mein Handgelenk beschwert sich auch nicht, auch wenn es noch längst nicht wieder in Ordnung ist.

Not bad. Not bad at all. Das wird allmählich wieder was. Und meine neue Maushaltung ist nicht nur gut für meine Hand, sondern unterm Strich sogar auch für mein Spiel, da hätte ich jetzt nicht mit gerechnet.

Kann ich leider nicht auf deutsch finden, aber mein Respekt vor der Intelligenz von Cephalopoden steigt mit jeder Meldung.