schreibstube

Das Poly-Blog von Helly & Jay

[Montag, 11. Januar 2008]

Das Interview  Er hat eine andere — wie schön! mit Markus Bärlocher von Violetta Simon in der Süddeutschen Zeitung ist nun schon etwas älter und an anderen Orten auch schon diskutiert worden, einschließlich der von vielen (zu Recht, wie ich finde) als dubios empfundenen Lektion in Polyphonetik. Aber ein paar Punkte möchte ich doch noch aufgreifen — gerade weil dieses Interview zu den substantielleren Publikationen der letzten Zeit gehört.

Eine Sache, die mir in vielen deutsch- im Gegensatz zu englischsprachigen Artikeln auffällt ist, daß ein Mann und zwei oder mehr Frauen sich hier in vielen Köpfen offenbar als „Poly-Standard“ einbrennt, gegen das alles andere als Ausnahme erscheint. Simons Eingangsfrage „Wie geht es Ihren Frauen?“ läßt da wenig Zweifel — ebenso wenig wie die spätere Frage „Hatten Sie schon eine Beziehung, in der Sie einer von beiden Männern waren?“ Und Polyamorie als Triade wird als weiterer Pseudo-Standard gleich mittransportiert. Das Photo (arrgh!) tut sein übriges. Ich finde das aus vielen Gründen gar nicht gut: und wie das direkt oder indirekt auch dazu beitragen kann, im öffentlichen Bild mächtig nach hinten loszugehen, läßt sich unschwer an diversen Kommentaren zum SZ-Artikel ablesen, auch wenn bei deren Verursachern ein lokal umnachtetes Lesevermögen ebenfalls zu Buche schlägt.