schreibstube

Das Poly-Blog von Helly & Jay

[Samstag, 15. Dezember 2007]

Bahnbrechende Neuigkeiten über Polyamorie finden sich diesem netten, kleinen Artikel  A build-your-own-love kit von Glory Fink aus The Student Printz, der Campus-Zeitung der Southern Mississipi-Universität, zwar nicht, aber zwei Punkte finde ich auf jeden Fall erwähnenswert.

Zum einen ihre Metapher mit Frühstücks-Cerealien: Polyamorie sei damit vergleichbar, „nicht für den Rest deines Lebens dieselbe Sorte Cerealien kaufen zu müssen“. Die Fruit-Loops fragen sich nicht länger, ob du heimlich Apple Jacks kaufst — beide können nun harmonisch im gleichen Haushalt zusammenleben. Aber wie werden sie reagieren, wenn du ihnen eröffnest, daß du nun auch deine Liebe für Honey Smacks entdeckt hast?

Zum anderen sei Polyamorie zwar nicht geeignet sei für alle, denn manche Leute bräuchten einfach das Gefühl, für ihren Partner einzig-und-allein zu sein. Aber Monogamie sei ebenso nicht geeignet für alle. Liebe und Leben mit mehr als einer Person gleichzeitig zu teilen sei möglich, aber „geh es langsam an und sei dir sicher im Herzen deines Herzens, daß dies der richtige Weg ist für dich und deine Liebsten“. Und, ein Satz, den ich sehr schön finde: If you are not true to your self in a relationship then it is not a true relationship.